Handlich, aber gründlich
Kompaktes Kraftpaket WKB 430: Wildkrautbürstenfamilie Westermann bekommt Zuwachs.
Wildkrautbürsten baut Westermann schon seit fast 40 Jahren. Ein neues kraftvolles, aber kompaktes Modell für den anspruchsvollen Einsatz haben die Reinigungsspezialisten aus dem emsländischen Meppen jetzt gebaut: Die WKB 430 ist zehn Zentimeter größer als die WKB 330, die eher für den privaten Gebrauch gedacht ist. Gleichzeitig ist sie nicht ganz so wuchtig wie die WKB 660, die für den professionellen Dauereinsatz konzipiert wurde.
Die WKB 430 ist deutlich handlicher als ihre große Schwester. Sie ist mit sechs Metallzöpfen ausgestattet und schert in einer Breite von 43 Zentimetern sämtliches Unkraut aus dem Bodenbelag. Die austauschbaren genormten Metallzöpfe sind auf dem kompakten Drehteller so angeordnet, dass sie gleichmäßig abnutzen und so keine weiteren Nachjustierungen im laufenden Betrieb benötigen. Die rotierenden Bürsten üben einen konstant gleichmäßigen Bodendruck aus, greifen die Pflanzen von allen Seiten an und entfernen das Unkraut samt Wurzelwerk in einem Arbeitsgang. Die Intervalle, in denen Wildkraut entfernt werden muss, werden dadurch deutlich reduziert.
Die beiden angebotenen Motorvarianten - der Honda GCV 170 und der Industriemotor Honda GXV 160 - halten dem Bodendruck mühelos stand und sorgen für ein schonend sauberes Arbeiten auch auf empfindlichen Flächen. Die einfache Bedienbarkeit und leichte Führung lassen die wendige Maschine selbst in schwer zugängliche Bereiche vordringen und sorgen für eine deutliche Arbeitserleichterung in Pflege und Grundreinigung.
Die Maschine verfügt außerdem über eine Start-/Stopp-Automatik, die als sogenannte Totmanneinrichtung funktioniert, und verhindert, dass die Bürsten weiter rotieren, wenn niemand den Schalter gedrückt hält. Ein Spritzschutz aus leichtem, aber schlagfestem Kunststoff schützt vor unkontrolliert herumfliegendem Kehrgut oder offenliegenden, rotierenden Drahtbürsten.
Die Wildkrautbürste eignet sich für den anspruchsvollen Privatnutzer, den Gartenbau, die Landwirtschaft und auch für den kommunalen Einsatz. Eine großflächige Pflege gelingt ohne Probleme und selbst starker Wildkrautbewuchs wird effektiv und nachhaltig entfernt.